Austausch Gdansk/Danzig in Polen

01.04.2017
Kategorie: Aktuelles
von  NGW-Redaktion/mk

Foto: NGW

 

Bist du daran interessiert, einmal außerhalb der Schule mit anderen NGW-Schülern an einem mehrtägigen Programm teilzunehmen, gleichaltrige Schülerinnen und Schüler eines anderen europäischen Landes und deren Lebenswelt kennenzulernen, und diesen Schülern ebenfalls einen Einblick in die eigene Lebenswelt zu bieten?

 

Möchtest du deine sprachlichen Kompetenzen (in diesem Falle die Beherrschung von Englisch als Lingua franca) einmal ganz ungezwungen in einem kulturell interessanten Umfeld austesten? Würdest du gern einmal „hineinschnuppern“ in den schulischen Alltag an einem polnischen Gymnasium? Dreimal JA?

 

Dann solltest du eine Teilnahme an unserem langjährigen Austauschprogramm mit dem „Autonomiczne Gimnazjom“ in Gdansk/ Danzig an der Ostseeküste in Polen in Erwägung ziehen! Als Zielgruppe kommen vor allem Schülerinnen und Schüler des kommenden 9. und 10. Jahrgangs in Frage. Der Austausch beginnt mit dem Besuch der polnischen Austauschgruppe aus Gdansk/Danzig in Wilhelmshaven (geplant: Oktober 2017).

 

Dann erfolgt der Gegenbesuch der deutschen Schülergruppe in Gdansk / Danzig (geplant: nach den Herbstferien 2017 bzw. im Frühjahr 2018). Die Kosten belaufen sich im Wesentlichen auf die Fahrtkosten (Flug oder Bahnfahrt) und Eintrittsgelder, stehen aber noch nicht fest; der Austausch wird in der Regel finanziell unterstützt vom DPJW (Deutsch-Polnisches Jugendwerk).

 

Die Unterbringung erfolgt in den Familien der jeweiligen Gastschülerinnen und Gastschüler. Und was die Verständigung angeht, so mach' dir keine unnötigen Sorgen : Viele Danziger Schüler sprechen Deutsch, ganz gewiss aber auch Englisch – und mindestens genauso gut wie du! Solltest du nunmehr Interesse haben, am Austausch teilzunehmen, dann melde dich möglichst noch vor den Osterferien bei den für die Organisation verantwortlichen Lehrkräften Herrn Feldhaus oder Frau Blum.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


So erreichen Sie uns:

Neues Gymnasium Wilhelmshaven
Mühlenweg 63/65

26384 Wilhelmshaven
Tel. 04421 164200 
Fax 04421 16414200 
sekretariat@ngw-online.de
www.ngw-online.de 

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Montag - Donnerstag:     7.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Freitag:                            7.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Das Sekretariat ist täglich in der Zeit von 9.45 Uhr bis 10.15 Uhr geschlossen.

 

Alle wichtigen Adressen auf einem BLICK:

Informationen: 

sekretariat@ngw-online.de

Datenschutz-Beauftragter: 

oliver.horn@wilhelmshaven.de

Homepage-AG: 

homepage@ngw-online.de

Webmaster: 

webmaster@ngw-online.de