Fünf Vorleser messen sich im Kinosaal

27.04.2015
Kategorie: Aktuelles
von  NGW.Redaktion/mk

Bild: DKfotodesign.de

Statt der Filmwelt übernahm das Medium Buch auch am 18. Februar 2015 die Herrschaft über einen Saal der UCI-Kinowelt Wilhelmshaven.

 

Vor der Leinwand bewiesen sich die besten Vorleser der Wilhelmshavener Schulen im Regionalentscheid des 56. Vorlesewettbewerbs des deutschen Buchhandels.

In der Jury für den diesjährigen Wettbewerb saßen die Buchhändlerinnen Gudrun Alhassan und Heike Dreyer von der Buchhandlung "Lese-Zeichen" in der Marktstraße, Jugendbuchautor und WZ-KOlumnist Olaf Büttner, die Chefmoderatorin von Radio Jade, Katharina Guleikoff, Bürgermeister Holger Barkowsky sowie Mannes Schriewer, der den Wettbewerb im Vorjahr gewann.

 

Jeder Teilnehmer musste zwei Mal vorlesen. Der erste Text war ein etwa drei Minuten langer Ausschnitt aus einem selbst gewählten Jugendbuch. Marie Fischer von der Franziskusschule las aus dem Roman "Wunderkind" von Sarah Pirnaer. Elwin Größer von der Oberschule Nord wählte "Wie man seine peinlichen Eltern erträgt" via Pete Johnson.

IGS-Schülerin Jenny Reinbold las aus "Yolo" von Gerillt Zillgens. Laura Schwarz vom Neuen Gymnasium wählte das Buch "Letztendlich sind wir dem Universum egal" von David Levithan. Der Fremdtext stammte aus dem Roman "Mit Worten kann ich fliegen" der Autorin Sharon M. Draper.

 

Während sich die Jury beriet, konnten sich die Schulklassen im Publikum den Disney-Kurzfilm "Liebe geht durch den Magen" und weitere Ausschnitte kommender Kinofilme ansehen.

 

Als Siegerin ging Laura Schwarz hervor. Sie erhielt einen Bücher-Gutschein und nimmt am Bezirksentscheid Weser-Ems Nord in Norden teil. Am Ende bekamen alle fünf Teilnehmer eine Urkunde und ein Buch geschenkt. Zudem können sie bald in der Radio Jade-Sendung Knallfrosch zu Gast sein.

 

Laura hat auch den Bezirksentscheid Weser-Ems Nord in Norden gewonnen. Jetzt geht es auf Niedersachsen-Ebene weiter. Wir drücken ihr die Daumen.

 

 

 

Aus der Wilhelmshavener Zeitung vom 19.20.2015, Seite 5


So erreichen Sie uns:

Neues Gymnasium Wilhelmshaven
Mühlenweg 63/65

26384 Wilhelmshaven
Tel. 04421 164200 
Fax 04421 16414200 
sekretariat@ngw-online.de
www.ngw-online.de 

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Montag - Donnerstag:     7.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Freitag:                            7.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Das Sekretariat ist täglich in der Zeit von 9.45 Uhr bis 10.15 Uhr geschlossen.

 

Alle wichtigen Adressen auf einem BLICK:

Informationen: 

sekretariat@ngw-online.de

Datenschutz-Beauftragter: 

oliver.horn@wilhelmshaven.de

Homepage-AG: 

homepage@ngw-online.de

Webmaster: 

webmaster@ngw-online.de