Gemeinsam. Lernen. Leben.

Zukunftsperspektiven – Abi, und dann?

von Maria-Theresia Paetz, Kl. 11c

„Und weißt du schon, was du nach der Schule machen willst?“ Ab einem gewissen Alter begegnet diese Frage Schülerinnen und Schülern immer wieder. Um für die fragenden Personen, aber vor allem auch für sich selbst eine Antwort darauf zu finden, nahm der 12. Jahrgang des Neuen Gymnasiums Wilhelmshaven am Berufs- und Studienorientierungstag, der am 23.1.2024 am NGW veranstaltet wurde, teil.
Wie jedes Jahr präsentierten sich hierbei verschiedenste potenzielle zukünftige Arbeitsgeber in 45-minütigen Vorträgen, von denen die Schülerinnen und Schüler die besuchten, die ihren Interessen entsprachen. So konnten sie sich nicht nur ein Bild über ihre Karrieremöglichkeiten in verschiedenen beruflichen Bereichen machen, sondern hatten außerdem die Chance, den Institutionen und Unternehmen Fragen rund um Arbeitsweisen, bestehende Arbeitsfelder oder Qualifikationsvoraussetzungen zu stellen.
Dieses Jahr lagen vor allem staatliche Arbeitgeber im Fokus der Schülerinnen und Schüler. Vorträge der Polizei, des Zolls und der Bundeswehr sowie Angebote zum Studieren interessierte eine Mehrheit des Jahrgangs. Bei letzterem wurden besonders Vorträge der Universität Oldenburg, die mit circa 30 Teilnehmern die größte Veranstaltung war, und der Jade Hochschule im Bereich Journalismus und Medienwirtschaft wahrgenommen.  Wie auch schon in vorherigen Jahren bestand aber auch großes Interesse an Auslandsaufenthaltsmöglichkeiten nach dem Abitur, welche immer für viele ein reizvolles Angebot darstellen.
Die Liste der Vortragenden ging weit über diese Favoriten hinaus und bot ein vielfältiges Programm, bei dem jeder fündig werden konnte. Von Vorträgen des Amtsgerichts Wilhelmshaven, der Sparkasse oder der Landesbühne bis hin zu Informationen über kaufmännische Ausbildungen oder einem freiwilligen sozialen Jahr bei der GPS, um nur einige zu nennen, gab es viel Spannendes kennenzulernen. Mit etwas Glück fällt es den Schülerinnen und Schülern nun leichter, die Frage nach ihren Zukunftsvorstellungen zu beantworten.

Zurück