Gemeinsam. Lernen. Leben.

Fast wie die eigene Muttersprache – die Absolventen des Cambridge Certificates

von Maria-Theresia Paetz, 11c

Dass Englisch für die Jugendlichen von heute im Alltag zu einer der wichtigsten Sprache geworden ist, ist durch die größtenteils auf Englisch stattfindende Kommunikation in den sozialen Medien kein Wunder. Wie gut sie diese Sprache aber wirklich beherrschen, bewiesen die Absolventen des Cambridge Certificates Ende letzten Schuljahres.

 

Wie es für andere Sprachen auch existiert, ist das Cambridge Certificate eine Sprachprüfung, die aus den Teilen Lese- und Hörverstehen, Schreiben und Sprechen besteht. Zur Vorbereitung auf die Prüfung, welche im Juni 2023 stattgefunden hat, besuchten die neun teilnehmenden Schülerinnen und  Schüler im vergangenen Schuljahr die Cambridge AG am NGW, in der unter der Leitung von Herrn Sundermann alle Kompetenzen ausführlich geübt wurden. Angestrebt haben die Schülerinnen und Schüler dabei das Niveau C1, was eines der höheren und somit schwierigeren Prüfungslevel ist, da man Prüfungen vom Niveau A1-Anfänger bis zu C2-Muttersprachler ablegen kann. Beim Üben für viele mit am anspruchsvollsten waren die Reading-Aufgaben, da es hierbei galt, komplexe Texte innerhalb kurzer Zeit zu verstehen. Letztendlich haben aber fast alle Prüflinge ihr Ziel, das Niveau C1, erreicht. Rosa Fliegel, Lilli Kutzner und Friedrich Struß wurden dank großartiger Leistungen sogar mit dem C2-Niveau ausgezeichnet. Dass alle Absolventen der Prüfung aber sehr stolz auf ihre Arbeit sein dürfen, betonte auch noch mal Herr Fischer beim Gratulieren, der stellvertretend für die gesamte Schulleitung ein großes Dankeschön der Schüler für die Möglichkeit der Prüfungsabnahme bekam.

 

Die Gruppe kann die Teilnahme an der AG den diesjährigen Jahrgängen 11 und 12, für welche dies größtenteils in Frage kommt, gut weiterempfehlen. Sie betonten aber, dass man die Prüfung wirklich bestehen wollen müsse und die AG regelmäßig besuchen solle, um am Ende ein tolles Ergebnis zu erzielen. Also heißt es nun auch für die neu startenden AG-Mitglieder, dass gute Englischvorkenntnisse hilfreich, aber Übung und Vorbereitung trotzdem nicht zu unterschätzen sind, um so tolle Ergebnisse erzielen zu können, wie die AG des vergangenen Schuljahres.

Zurück